Funktioniert Controme bei mir?

Egal ob Neubau, Umbau oder Nachrüstung. Controme funktioniert immer. In jedem Haus, in jeder Wohnung und in Gebäuden jeder Größenordnung. Und es lässt sich in allen Ausbaustufen ganz einfach nachrüsten.

Vollständige Umsetzung

0%
sparen
0%
Wohnkomfort

Bei vollständiger Umsetzung werden alle Komponenten der Heiztechnik in die smarte Steuerung eingebunden.

Fußbodenheizungssteuerung

0%
sparen
0%
Wohnkomfort

Die Fußbodenheizungssteuerung von Controme ist weltweit einzigartig und sorgt für Energieeinsparungen und Wohnkomfort, den es exklusiv nur mit Controme gibt.

zentrale Heizungsregelung

0%
sparen
0%
Wohnkomfort

Wenn Sie einen eigenen Heizraum haben, ist die zentrale Heizungsregelung auch alleinstehend eine tolle Möglichkeit, hohe Einsparungen zu erzielen.

Do-it-yourself oder Installationsservice?

Controme hat ein Netzwerk aus erfahrenen Installationstechnikern, die das System günstig bei Ihnen installieren können. Viele installieren ihr Controme-System auch einfach selbst.

Fußbodenheizungssteuerung

0%
Do-it-yourself-Chance

Die Fußbodenheizungssteuerung kann sehr einfach selbst installiert werden. Die Einrichtung und Konfiguration sind in ganz einfache Schritte eingeteilt.

Funk-Heizkörperthermostate

0%
Do-it-yourself-Chance

Die Heizkörperthermostate passen auf alle gängigen Heizkörper. Einfach das alte Thermostat ersetzen. Keine Angst: Wasser kann bei der Installation nicht austreten.

zentrale Heizungsregelung

0%
Do-it-yourself-Chance

Die Installation und Konfiguration der zentralen Heizungsregelung erfordert ein Grundverständnis, wie die Komponenten im Heizraum funktionieren.

Sie haben Fragen, wie genau Controme funktioniert oder wie genau eine Controme Smart-Heat-Installation bei Ihnen aussehen könnte? Kein Problem! Egal ob vor dem Kauf oder während der Installation. Wir unterstützen Sie gerne.

Systemaufbau und Hardware

Dank unserer umfassenden Produktpalette an kabelgebundenen und funkbasierten Sensoren und Aktoren lässt sich Controme nahtlos in jede Gebäudeinfrastruktur integrieren, unabhängig von Größe, Komplexität oder Alter.

Die Smart-Heat-Server

Die Smart-Heat-Server zentrales Gehirn, in dem alle Informationen aus Sensoren, Aktoren und Regelungen zusammenlaufen und verarbeitet werden. Nach dem Anschluss an den Router sind sie sofort über ihre Webadresse erreichbar und damit startklar für die Konfiguration.

Der leistungsstarke Quad-Core Miniserver deckt Installationen bis 20 Räume ab.

Für die Umsetzung in größeren Gebäuden stehen Facility-Server in verschiedenen Leistungsstufen zur Verfügung.

Eines haben alle Smart-Heat Server gemeinsam: Die 100%ige Datenhoheit. Ihre Daten bleiben immer auf dem Smart-Heat-Server im Gebäude!

Die Smart-Heat Gateways

Unsere speziell entwickelten Gateways sind optimal für die Steuerung von Fußbodenheizungen und Aufgaben im Heizraum ausgelegt. Sie ermöglichen die Anbindung und Verwaltung verschiedener Controme-Sensoren – bis zu 30 pro Gateway. Die drei verschiedenen Typen unserer Gateways bieten zudem spezialisierte Ein- und Ausgänge, die genau auf ihre jeweiligen Einsatzbereiche zugeschnitten sind. Sobald sie im Netzwerk aktiviert sind, kommunizieren sie automatisch mit dem Controme-Miniserver.

Das Floor-Gateway SMART ermöglicht die optimale Ansteuerung üblicher 230V Fußbodenheizungs-Stellantriebe. Durch die Einbindung der Rücklauftemperaturen aller Heizkreise, sowie der Wettervorhersage erreicht es eine unvergleichbar bessere Regelgüte als smarte Thermostate. Dabei spart es einiges an Energie, weil es Raumtemperatur-Schwankungen effektiv verringert.

Das Floor-Gateway PRO steuert unsere stufenlosen Stellantriebe. Der fortschrittliche Controme RFR-PRO Regelalgorithmus für Fußbodenheizungen berechnet dann für jeden Zeitpunkt die exakt richtige Ventilposition. In der Pro-Variante sind zusätzlich bahnbrechende Innovationen, wie der dynamische hydraulische Maximalabgleich integriert, die die Regelqualität nochmals auf ein bedeutend höheres Level heben. Die Pro-Variante der Controme Fußbodenheizungssteuerung erreicht ein unvergleichbares Maß an Komfort und Effizienz bei Fußbodenheizungen.

Die zentrale Heizungsregelung „Universal-Gateway PRO“ steuert Wärmeerzeuger, Heizungsmischer, Heizungspumpen, Speicherladepumpen, Zirkulationspumpen und Solaranlagen. Weiters ermöglicht sie die Anbindung von PV-Wechselrichtern und Wärmepumpen an das Controme System. Es ist die erste smarte zentrale Heizungssteuerung, die perfekt koordiniert mit der Raumregelung zusammenarbeitet.

Die Smart-Heat Raumcontroller

Unsere selbst entwickelten Controme Raumcontroller sind nicht nur funktional, sondern auch eine echte Sehenswürdigkeit.Das flache und moderne Design sorgt für einen echten Wow-Effekt in jedem Raum. Die Bedienung erfolgt intuitiv über 2 Touch-Tasten.

Die Festanschluss-Variante der Raumcontroller ist perfekt für Erstausstattungen, aber auch für Nachrüstungen, wenn eine entsprechende Verkabelung vorhanden ist. Mit drei verschiedenen Übertragungsoptionen (kabelgebunden, per Direktfunk oder per WLAN) bieten die Geräte maximale Flexibilität bei der Integration.

Der batteriebetriebene Raumcontrollers basiert auf der gleichen fortschrittlichen Technologie wie der Festanschluss-Raumcontroller und ist perfekt für Nachrüstungen geeignet. Durch die Kommunikation über WLAN gibt es kaum Grenzen bei den Positionierungsmöglichkeiten.

Controme bietet neben den Raumcontrollern viele weitere Möglichkeiten zur Messung der Raumtemperatur, wie z.B. die batterielosen Funk-Sensoren oder die kabelgebundenen Raumtemperatursensoren.

Die Smart-Heat Heizkörperthermostate

Mit der intelligenten Steuerung von Heizkörpern lässt sich ganz einfach Energie sparen. Durch den Austausch konventioneller Thermostate gegen unsere innovativen Modelle profitieren Sie von automatisierter Temperaturregelung basierend auf intelligenten Zeitplänen, Geolocation und Wettervorhersage. Die Funkabdeckung lässt sich flexibel erweitern, was Controme zum marktweit einzigen Anbieter macht, der Heizkörper in Gebäuden beliebiger Größenordnung automatisieren kann.

Der Heizkörperthermostat SMART sendet seine Signale direkt zum internen Funk-Chip des Miniservers. Seine hochwertige Haptik und das minimalistische Design fügt sich perfekt in jedes Zuhause ein. Die gewünschte Temperatur lässt sich auch direkt am Thermostat einstellen und synchronisiert sich automatisch mit dem Miniserver. Die Funkabdeckung kann mithilfe von zusätzlichen Miniservern beliebig erweitert werden.

Der Heizkörper-Thermostat WLAN + Akku lässt sich problemlos in Ihr Heimnetzwerk integrieren und wird durch einen internen Akku betrieben, der mit einer Ladung bis zu zwei Jahre hält. Der Akku kann einfach über eine Mini-USB-Buchse aufgeladen werden. Am integrierten Display des Thermostats können Sie die gewünschte Temperatur direkt einstellen. Alle Einstellungen werden nahtlos mit dem Controme Smart Heat System synchronisiert.

Der Heizkörper-Thermostat Long-Reach-Funk + energieautark verfügt über einen internen Akku, der durch einen thermoelektrischen Generator geladen wird, welcher Energie aus dem Temperaturunterschied zwischen Heizkörper und Raumluft zieht. Die Long-Reach-Funktechnologie lässt mit zusätzlichen Repeatern ganz einfach erweitern, um auch in sehr großen Gebäudekomplexen zuverlässig zu funktionieren.

Kabelgebundene Anbindung mit Stellantrieb PRO

Im Neubau oder in Bürogebäuden mit bestehenden Kabelkanälen können Heizkörper durch das Floor-Gateway PRO und Fußbodenheizungs-Stellantrieben auch kabelgebunden automatisiert werden. Ähnlich wie bei einer Fußbodenheizungssteuerung umfasst die Installation in solchen Fällen einen Raumsensor sowie einen zusätzlichen Temperatursensor am Rücklauf des Heizkörpers.

Einfach zu bedienen. Einfach zu lieben. Die wohl fortschrittlichste Software zur Heizungssteuerung.

Bei allem, was Controme macht, steht die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Unser Ziel mit Smart-Heat-OS ist es, die einfachsten und besten Bedienmöglichkeiten zu erschaffen. Es hat eine Bedienung, die sich ab dem ersten Moment vertraut anfühlt.

Smart-Heat Mobile-App

Egal, ob Sie einfach nur einige Räume bequem von überall aus regeln möchten oder im Rahmen eines größeren Projektes komplexe intelligente Steuerungsfunktionen realisieren. Am Ende wird die Interaktion mit Ihrem Controme-System vorrangig darin bestehen, Raumtemperaturen einzusehen, diese bei Bedarf anzupassen und individuelle Heizprogramme zu erstellen.

Die Smart-Heat Mobile-App konzentriert sich genau darauf und bietet eine äußerst einfache und intuitive Benutzeroberfläche, die genau die Funktionen bereitstellt, die man ständig benötigt – direkt zur Hand und jederzeit griffbereit.

Hinweis: Aktuell wird Smart-Heat über die Smart-Heat Web-App bedient. Die hier beschriebene native Mobile-App, die dann auch über die Appstores zum Download verfügbar sein wird, erscheint im Herbst 2024.

Smart-Heat Webapp

Die Smart-Heat Webapp ist das ultimative Profi-Werkzeug zur Kontrolle der Heizung und Raumtemperaturen. Dabei geht es weit über die Möglichkeiten üblicher smarter Thermostat-Apps oder Heizkessel-Apps hinaus. In der Webapp werden alle leistungsstarken Plugins und Funktionen von Smart-Heat-OS intuitiv konfiguriert und bei Bedarf individuelle Feineinstellungen vorgenommen. Die Webapp funktioniert in jedem gängigen Browser und bietet auch einen Widescreen-Mode, sodass Controme bequem am Laptop oder PC konfiguriert und gesteuert werden kann.

Narrow-Screen-Mode der Web-App

Smart-Heat-OS ist einzigartig und die wohl bahnbrechendste Software zur Heizungssteuerung. Die moderne Systemarchitektur ist perfekt für unsere hohe Innovationsgeschwindigkeit konzipiert. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft immer am nächsten Update. Dadurch wird Smart-Heat kontinuierlich immer noch besser. Updates sind immer kostenlos und können ganz einfach per Klick auf Ihren Miniserver geladen werden.

Wide-Screen-Mode der Web-App

Typischer Systemaufbau bei Fußboden- und Wandheizungen

Con­trome kann bei Fuß­bo­den– und Wand­hei­zun­gen sowohl bei Neubauten, als auch bei Nachrüstungen in nahezu allen Fäl­len sehr kos­ten­güns­tig mit kabel­ge­bun­de­nen Tem­pe­ra­tur­sen­so­ren aufgebaut wer­den. Im fol­gen­den ist ein typi­scher Sys­tem­auf­bau beschrieben.

Die bestehenden Raumthermostate werden mit Controme Raumcontrollern oder Temperatursensoren (6) ersetzt. In jedem Heiz­kreis­ver­tei­ler wird jeweils ein Controme-Floor-Gateway (1) instal­liert. Die thermischen Stellantriebe im Heizkreisverteiler werden direkt an das Controme-Gateway (1) angeschlossen. Die Raumcontroller und die Rücklauftemperatursensoren (4) werden über den Sensorenverteiler (2) an das Controme-Gateway (1) angeschlossen. Der Inter­net­an­schluss im Heiz­kreis­ver­tei­ler kann bei Bedarf über Powerline-Adapter (3) nach­ge­rüs­tet werden.

Fragen und Antworten

Allgemein

Warum wird eigentlich in Wohnungen und Häusern durchgeheizt, wenn niemand zu Hause ist? Mit dieser Frage fing im Jahr 2010 alles an.

Schnell fanden wir heraus, dass die Heizkosten im Schnitt tatsächlich 75% der Energiekosten in Haushalten ausmachen! Es gibt also ein riesiges Energiesparpotential, das mit intelligenter Technik genutzt werden kann.

Bei näherer Betrachtung wurde zudem klar, dass die Verteilung der Wärme in Gebäuden auch noch völlig unüberlegt erfolgt. Schließlich werden Ein­zel­raum­re­ge­lun­gen auch heute noch zumeist mit gewöhnlichen Raum­tem­pe­ra­tur­reg­lern rea­li­siert. Standardbauteile ohne jegliche Intelligenz verantworten 75% unserer Energiekosten?!

Mit dem Smart-Heat-System möchten wir diesem Zustand ein Ende bereiten und zusätzlich vor allem in den Bereichen Wohn- und Bedienkomfort noch einiges mehr bieten.

Raumthermostate sind völlig ungeeignet zur Regelung der Heizenergie in einem Gebäude.

Durch den großen Toleranzbereich verursachen Sie erheb­li­che Schwan­kun­gen der Raum­tem­pe­ra­tur. So ist es abwech­selnd ent­we­der viel zu kalt oder viel zu warm.

Die Temperatur kann meist nur auf einer Skala von 1–6 ein­ge­stellt wer­den, was eine Ein­stel­lung auf die Wunsch­tem­pe­ra­tur nahezu unmög­lich macht.

Hinzu kommt, dass weder die Wettervorhersage, noch die Anwesenheit der Bewohner berücksichtigt wird.

Elektronische Thermostate sind kompliziert zu programmieren. Zudem muss jeder Regler einzeln und separat programmiert werden.

Bei Neubauten und Niedrigenergie-Häusern wirken sich die Nachteile von gewöhnlichen Raumtemperaturreglern beim Wohnkomfort am stärksten aus.

Bei einem Niedrigenergiehaus mit großen Fensterflächen sollte vor warmen Tagen mit Sonneneinstrahlung nur sehr vorsichtig bis gar nicht geheizt werden. Es ist wesentlich besser, den Raumtemperatur-Sollwert morgens z.B. um 0,5°C zu unterschreiten, wenn ohnehin ab 09:00 Uhr vormittags die Sonne alles Weitere kostenlos erledigt.

Dies spart Energie und sorgt vor allem für mehr Wohnkomfort. Eine vollständig “aufgeladene” Fußbodenheizung in einem Niedrigenergiehaus, ist an einem Tag mit hohen Außentemperaturen und 5 Stunden direkter Sonneneinstrahlung nicht gerade komfortabel. Räume erhitzen sich in solchen Fällen teilweise auf über 30°C!

Ein Raumthermostat würde im ungünstigsten Fall z.B. von 06:00 – 08:00 Uhr morgens heizen. Der größte Anteil der Wärmeenergie wird von einer Fußbodenheizung dann um ca. 09:00 Uhr abgegeben. Das ist gerade in dem Moment, wo auch die Sonne die Aufheizung beginnt.

Das entgegengesetzte Beispiel ist ein kommender Temperatursturz am Abend. In diesem Fall wird von der Smart-Heat Wettersteuerung schon leicht vorgeheizt. Schließlich dauert es eine Weile, bis die von der Heizung erzeugte Energie über die Heizflächen die Raumtemperatur erwärmt. Es klingt zunächst etwas paradox, aber auch das Vorheizen spart Energie! Der Grund: Raumthermostate werden vom Nutzer immer so eingestellt, dass es auch im ungünstigsten Fall ausreichend warm ist. Das bedeutet aber auch, dass die Räume häufig überheizt werden. Das kostet Energie!

Zusammengefasst sind insbesondere Gebäude, die ohnehin wenig Energie benötigen, am schwierigsten zu regeln. Gerade in diesem Bereich liegt ein wichtiger Fokus von Controme und es wird weiterhin Updates geben, die Smart-Heat noch besser machen werden. Von weiteren Verbesserungen profitieren natürlich auch bestehende Kunden durch kostenloste Software-Updates.

Smart-Heat ist die beste Raumtemperaturregelung am Markt und wir arbeiten mit viel Leidenschaft daran, dass das so bleibt.  Deshalb ist uns ein hohes Innovationstempo besonders wichtig. Das Smart-Heat-System wird kontinuierlich immer weiter verbessert werden.

Das System wird so noch mehr Energieeinsparung erreichen und den Wohnkomfort weiter steigern können. Sie als Kunde sind natürlich immer dabei und bekommen immer wieder neue, verbesserte Versionen der Software.

Für Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Kompatibilität

Für das Smart-Heat System gibt es unzählige Komponenten, sodass es zu nahezu allen Heizsystemen kompatibel ist. Funk- und kabelgebundene Komponenten können vollkommen frei kombiniert werden.

Sofern eine entsprechende Verkabelung vorhanden ist, können günstige kabelgebundene Sensoren verwendet werden. Bereits in einem klassischen Einfamilienhaus wertet das System im Schnitt über 60 Sensoren permanent aus. Aus all diesen Daten wird zusammen mit Wettervorhersage- und benutzerspezifischen Daten kontinuierlich die optimale Regelstrategie errechnet. Durch den Einsatz von kabelgebundenen Sensoren bleibt das System dabei trotzdem in einem sehr günstigen Preisbereich.

Bei Neubauten mit Heizkörpern, werden entsprechende Leitungen vom Controme-Gateway zum Heizkörper vorgesehen. Am Heizkörper wird dann ein elektrischer Stellantrieb installiert, der direkt vom Controme-Gateway angesteuert wird.

Bei Fußbodenheizung und Wandheizungen, die über Raumtemperaturregler gesteuert werden kann Controme ganz einfach und meist mit günstigen kabelgebundenen Sensoren nachgerüstet werden. Das Gateway wird direkt im Heizkreisverteiler installiert. Die Thermostate werden durch Controme-Sensoren ausgetauscht. Die bestehende Verkabelung kann 1:1 verwendet werden. Das Internet kommt über Powerline-Adapter in den Heizkreisverteiler.

Heizkörper im Bestand können ganz einfach per Funk nachgerüstet werden.

Bedienung

Die Bedienung erfolgt über den Webbrowser am PC, Tablet oder am Smartphone. Die Benutzeroberfläche von Smart-Heat-OS ist als sogenannte Web-App programmiert. D.h. jede Funktion kann gleichermaßen bequem am PC, Tablet oder am Smartphone bedient werden.

Wenn Sie Smart-Heat auf einem der lokalen Server – zum Beispiel dem Quad-Core-Miniserver – betreiben, erreichen Sie die Benutzeroberfläche durch die Eingabe der IP-Adresse des Miniservers. Diese finden Sie ganz einfach heraus, indem Sie sich bei Ihrem Router einloggen und bei den Netzwerkgeräten nach “contromeminiserver” suchen.

Eine detaillierte Beschreibung inkl. einem Screenvideo finden Sie auf unserer Service-Website support.controme.com unter folgendem Link:
https://support.controme.com/grundlegende-konfiguration/

Beim Wandthermostat und an den Funk Heizkörperthermostaten können Sie die Temperatur ebenfalls einstellen. Die Temperaturen werden immer synchronisiert. Wenn Sie also am Wandthermostat die Temperatur verändern, wird die Änderung auf die Web-App synchronisiert. Genauso in die andere Richtung.

Bei den Überlegungen zur Systemarchitektur war uns neben der Skalierbarkeit das wohl Wichtigste Anliegen, das Smart-Heat-System so betriebssicher wie irgend möglich aufzubauen.

Das Herzstück des Controme-Systems ist der Smart-Heat-OS Server. Dieser verbindet alle Komponenten über Ihr Heimnetzwerk. Das funktioniert auch, wenn kein Internet verfügbar ist. Gleichermaßen können Sie im Falle eines Internetausfalls auch ganz normal über die Web-App auf das System zugreifen, sofern sich ihr Endgerät in ihrem Heimnetzwerk befindet.

Sogar, wenn ihr Netzwerk ausfallen sollte, hat das Smart-Heat-System Rückfalloptionen eingebaut. Falls die Controme-Gateways den Smart-Heat-OS Server aufgrund eines Netzwerkausfalls nicht erreichen können, wechseln sie automatisch in einen Backup-Modus, der ähnlich regelt, wie es gewöhnliche Thermostate tun. Sobald das Internet wieder verfügbar ist, verbinden alle Gateways wieder zum Miniserver und nehmen den intelligenten Betrieb wieder auf. Für den Notbetrieb hat jedes Gateway zusätzlich einen eigene einfache Website, in der Sie die Temperaturen einstellen können. Das System funktioniert also in einem Notbetrieb sogar ohne Server!

Funk Heizkörperthermostate regeln bei fehlender Verbindung zum Server einfach eigenständig weiter auf die zuvor eingestellte Temperatur.

Installation

Die Installation ist bemerkenswert einfach und nicht zu vergleichen mit der Komplexität von Systemen aus früheren Generationen der Smart-Home-Technik.

Die Konfiguration des Systems erfolge in einigen sehr einfachen Schritten, die wir auf unserer Support-Website beschrieben haben.

http://support.controme.com/

Der Anschluss der Komponenten kann von jedem, der etwas handwerkliche Erfahrung hat vorgenommen werden. Achten Sie aber in jedem Fall darauf, dass Sie die Anlage spannungsfrei schalten.

Für handwerklich begabte ist die Installation des Smart-Heat-Systems entsprechend den Anleitungen auf support.controme.com kein Problem. Falls Sie die Installation nicht selbst durchführen möchten, können Sie entweder bei Controme einen Installationsservice buchen, oder Sie nennen uns einfach Ihren Haustechnik-Betrieb. Wir nehmen anschließend Kontakt auf und klären alle weiteren Details.

Detaillierte Informationen auf support.controme.com

Detaillierte Informationen zur Einrichtung, Leitungsverlegung im Neubau, Einbindung von Funk-Komponenten und vieles mehr finden Sie im Controme Support-Center unter support.controme.com.

Die private Energiesparlösung für Heizungs- und Energiemanagement. Es sind Ihre Daten!

Die Lösungen von Controme für Heizungssteuerung und Energiemanagement sind komfortabel von überall aus erreichbar. Alle Nutzungsdaten bleiben dabei immer im Haus auf dem autarken Mini-Server!

Wir lieben es Smart-Heat-OS weiterzuentwickeln!

Wir bei Controme entwickeln mit viel Begeisterung und Leidenschaft die fortschrittlichste Heizungssteuerung. Zusammen freuen wir uns jeden Tag, Controme gemeinsam für Sie weiterzuentwickeln und noch besser zu machen. Es ist unsere Essenz, ein dauerhaft hohes Innovationstempo zu fahren! Updates sind immer kostenlos und können ganz einfach per Klick auf Ihren Miniserver geladen werden.

Machen Sie jetzt Ihre Heizung smart! Wir unterstützen Sie gerne!