Passend zur anstehenden Übergangszeit haben wir das heizManager-System mit einer speziellen Funktion für thermische Solaranlagen erweitert.
Die neue Solarpuffer-Funktion ermöglicht, das Gebäude als zusätzlichen Puffer für die Solarenergie zu nutzen. Das System errechnet automatisch anhand von Wettervorhersagedaten, wann die Funktion aktiviert wird. Über die Einzelraumregelung von heizManager kann für jeden Raum separat festgelegt werden, wie weit das Solarpuffer-Modul die Raumtemperatur maximal erhöht.
Das heizManager-System nutzt das Gebäude sozusagen als Speichererweiterung. Der Solarspeicher kann über die Fußbodenheizung entladen werden und so wieder Energie von den Kollektoren aufnehmen. Die Raumtemperaturen werden also mit der kostenlosen Solarenergie erhöht. In eine Heizphase startet man dann mit voll aufgeladenem Solarspeicher und kostenlos vorgeheizten Räumen. Insbesondere jetzt in der Übergangszeit, wo sich sonnige und warme Perioden immer wieder mit Heizphasen abwechseln, verbessert die Funktion die Effizienz von thermischen Solaranlagen erheblich.
Die aktuell anstehende Übergangszeit möchten wir für ausführliche Feldtests und weitere Verbesserungen der Funktion nutzen. Bei Installation eines neuen heizManager-Systems mit Solarpuffer-Funktion legen wir deshalb bis zum 28.03 drei Hülsentemperaturfühler kostenlos bei.
Das Video zeigt die raumindividuelle Einstellmöglichkeit der maximal erlaubten Temperaturerhöhung: